Praxis für Sprachtherapie

Spracherwerbsstörungen

Phonetisch-phonologische Störungen

Eine phonetisch-phonologische Störung ist eine Störung der Aussprache, die sich in der fehlerhaften Produktion von Lauten und die Organisation von Lauten in Wörtern und Sätzen zeigt. Kinder mit dieser Auffälligkeit können Schwierigkeiten haben, Laute korrekt auszusprechen. Die Laute und Lautverbindungen werden fehlgebildet, ersetzt oder ausgelassen. Aufgrund einer eingeschränkten phonologischen Bewusstheit, werden Laute nicht korrekt verwendet, was sich in Unsicherheiten in der Bildung von Lautverbindungen oder der Unterscheidung zwischen ähnlich klingenden Lauten zeigt. Zusätzlich kann eine reduzierte Wahrnehmung im orofazialen Bereich vorliegen, die zu einer verminderten und abgeschwächten Mundmotorik führt. In der Praxis für Sprachtherapie konzentrieren sich die spezialisierten Logopäd; innen und Sprachtherapeut;innen darauf, die korrekte Produktion der Laute anzubahnen und die Anwendung von Lauten in der Spontansprache zu verbessern, um die Verständlichkeit und Kommunikationsfähigkeit zu erhöhen.

Termin vereinbaren

Dysgrammatismus

Dysgrammatismus ist eine Störung des Grammatikerwerbs, die sich in den sprachlichen Äußerungen des Kindes zeigt. Kinder mit Beeinträchtigung des Grammatikerwerbs können Schwierigkeiten haben, grammatische Regeln korrekt anzuwenden, was zu einem fehlerhaften Satzbau und einer unzureichenden Satzstruktur führen kann. Dies kann sich in verschiedenen Formen manifestieren, einschließlich fehlerhafter Verwendung von Zeitformen, Kasusmarkierungen, Pluralmarkierungen, Pronomen, Anwendung der Präpositionen und fehlerhaften Satzstrukturen. Unsere Logopäd; innen und Sprachtherapeut;innen in der Praxis für Sprachtherapie erarbeiten mit Ihrem Kind Schritt für Schritt anhand spezieller Therapiemethoden die grammatikalischen Fähigkeiten und fördern die Anwendung von grammatischen Regeln, um das sprachliche Ausdrucksvermögen zu unterstützen.

Termin vereinbaren

Störungen des Wortschatzes

Eine Störung des Wortschatzes, auch bekannt als lexikalische Störung beinhaltet Schwierigkeiten bei der Verwendung und dem Abruf von Wörtern und Begriffen. Kinder und Jugendliche mit einer solchen Auffälligkeit können Schwierigkeiten haben, Wörter zu verstehen, zu erkennen oder zu verwenden, sowohl bei verbalen Äußerungen als auch beim Verständnis der sprachlichen Äußerungen. Dies kann sich in verschiedenen Bereichen bemerkbar machen. Der Umfang des Wortschatzes kann deutlich reduziert sein, die Genauigkeit der Verwendung von Begriffen und die Fähigkeit, passsende Begriffe für bestimmte Situationen oder Konzepte zu finden ist eingeschränkt. In der Praxis für Sprachtherapie können wir mit entsprechenden Therapieansätzen den Wortschatz Ihres Kindes erweitern, die Wortfindungs- und Wortabruffähigkeit steigern und Strategien zur Kompensation von Wortfindungsproblemen entwickeln.

Termin vereinbaren

Störungen des Sprachverständnisses

Bei Kindern umfasst die Störung des Sprachverständnisses das Verstehen und Interpretieren von gesprochener Sprache. Dies kann sich auf verschiedene Bereiche, wie das Verständnis von Begriffen, Sätzen, W-Fragen oder das Verstehen von Anweisungen auswirken. Kinder mit dieser Problematik haben oft Schwierigkeiten, einem Gespräch zu folgen, eine Geschichte zu verstehen oder Anweisungen in der Schule zu erfassen. Eine Beeinträchtigung des Sprachverständnisses, der rezeptiven Kompetenz erkennt man daran, dass Kinder häufig das Wort „Ja“ wiederholen, ohne einen direkten Bezug zu der gestellten Frage oder Aussage zu schaffen („Ja -Sage“ -Strategie“). Auf Ansprache oder Fragen reagieren sie manchmal gar nicht und Aufforderungen können sie oft nicht adäquat umsetzen. Unsere Fachtherapeut; innen in der Praxis für Sprachtherapie erarbeiten mit Ihrem Kind Strategien zum Aufbau des Sprachverständnisses und schaffen einen Raum, in dem sich Ihr Kind wohlfühlen kann und das Störungsbewusstsein somit verringert werden kann.

Termin vereinbaren

Auffälligkeiten im Bereich der Erzählfähigkeit

Die eingeschränkte Fähigkeit Wünsche, Bedürfnisse und Sachverhalte verbal adäquat auszudrücken, können ein Anzeichen für eine Auffälligkeit im Bereich der Erzählfähigkeit sein. Den Kindern und Jugendlichen fällt es schwer, Geschichten und Handlungen zu erzählen oder Informationen in einer logischen und semantisch adäquaten Reihenfolge wiederzugeben. Das Formulieren von komplexen Satzstrukturen bereitet den Kindern große Schwierigkeiten. Dies führt zu Einschränkungen im pragmatisch-kommunikativen Bereich und kann Ihrem Kind Schwierigkeiten bereiten, sich sozial zu integrieren. Im Zusammenhang mit der Erweiterung des Wortschatzes und des Sprachverständnisses erarbeiten die Logopäd; innen und Sprachtherapeut;innen in unserer Praxis für Sprachtherapie die pragmatisch- kommunikativen Kompetenzen Ihres Kindes, damit es zu einer verbesserten Ausdrucksfähigkeit kommt, Ihr Kind in jeder Situation verstanden und somit die Verbesserung der schulischen Leistungsfähigkeit erreicht wird.

Termin vereinbaren

Lese- und Rechtschreibstörungen

Bei einer LRS haben Kinder und Jugendliche in Folge einer Sprachentwicklungsstörung Schwierigkeiten im Bereich des Lesens und des Schreibens. Beim lauten Lesen können Auffälligkeiten auftreten, die das Erkennen von Buchstaben und Wörtern betreffen. Oft werden Buchstaben ausgelassen oder vertauscht. Das flüssige Lesen ist dadurch kaum möglich und das Lese-Sinn-Verständnis ist erschwert. Auch in der Schriftsprache kommt es zu Vertauschungen, dem Auslassen oder Hinzufügen von Buchstaben. Es liegen Schwierigkeiten beim Anwenden des deutschen Rechtschreibregelsystems vor. Diese Einschränkungen können zu einem verlangsamten Arbeitstempo führen und sich negativen auf die schulischen Leistungen Ihres Kindes auswirken. Frustration und ein geringes Selbstwertgefühl sind dann leider oft die Folge. In unserer Praxis für Sprachtherapie arbeiten spezialisierte Fachtherapeut; innen mit langjähriger Erfahrung in diesem Bereich, die Ihrem Kind die notwendige Unterstützung im Bereich der Lese-Rechtschreibkompetenz bieten.

Termin vereinbaren

Verbale Entwicklungsdyspraxie (VED)

Eine Verbale Entwicklungsdyspraxie ist eine besondere Form der Spracherwerbsstörung, in dem die Planung und die Steuerung der Sprechbewegungen gestört und dadurch die Sprech- Sprachproduktion beeinträchtigt ist. Kinder mit einer VED haben Schwierigkeiten, die Bewegungen der Mundmuskulatur vor allem der Zunge und der Lippe zu koordinieren, dadurch kommt es zu Suchbewegungen im Mundbereich. Dies führt zu Problemen bei der Artikulation und Lautbildung, wodurch die Verständlichkeit stark betroffen ist. Auch wenn Ihr Kind möglicherweise keine Schwierigkeiten im Verstehen von Sprache hat, kann es beim Sprechen sehr unverständlich sein oder nur wenige Wörter verwenden. Manchmal kommt es auch zu einer Vokalsprache oder die Kinder greifen auf einzelne Wörter oder Phrasen, die korrekt gebildet werden können („Inseln der Verständlichkeit“) zurück. Diese können aber nicht erneut wiederholt werden. Allgemein zeigt sich ein inkonstantes Fehlerverhalten beim Sprechen. Eine frühzeitige Intervention durch eine logopädische Behandlung in unserer Praxis für Sprachtherapie mit speziellen Therapiemethoden zu Behandlung der Verbalen Entwicklungsdyspraxie wird Ihrem Kind helfen, die sprachlichen Kompetenzen und die Kommunikation zu verbessern.

Termin vereinbaren

Late Talker

Mit der Bezeichnung „Late Talker“ werden Kinder bezeichnet, die im Vergleich zu anderen Kindern ihres Alters einen deutlich verspäteten Sprechbeginn aufweisen. Diese Kinder zeigen eine Verszögerung beim Erwerb eines ausreichenden Wortschatzes oder dem Beginn der Verwendung von einfachen Satzstrukturen. Der aktive Wortschatz kann somit weniger als 50 Wörter umfassen und/ oder es kommt zu keinen Zweitwortäußerungen (z.B. „Mama Essen“). Die kommunikativen Strukturen von Late Talker Kindern umfassen hauptsächlich Mimik, Gestik und das Produzieren von Geräuschen. Bezugspersonen können ihre Kinder mit diesen Einschränkungen häufig noch gut verstehen, wodurch die Bedeutsamkeit einer frühen logopädischen Behandlung manchmal unterschätzt wird. Mithilfe von spielerischen Methoden, erweitern die Logopäd, innen und Sprachtherapeut;innen unserer Praxis für Sprachtherapie, den aktiven Wortschatz Ihres Kindes und sorgen für die Verbesserung der Verständlichkeit und es werden Strategien zur eigenständigen Erweiterung des Wortschatzes erarbeitet.

Termin vereinbaren

Folge uns

auf Social Media