Logopädische Ambulanz

Stimmstörungen

Funktionelle Stimmstörung

Eine funktionelle Stimmstörung ist eine Einschränkung der stimmlichen Belastungsfähigkeit und/oder Veränderung der Stimmqualität ohne eine primär organische Ursache, die sich auf die an der Stimmgebung beteiligten anatomischen Strukturen auswirkt. Dies kann zu verschiedenen
Problemen wie Heiserkeit, Trockenheit, einem Gefühl von “Frosch im Hals“ (Globusgefühl),
Räusperzwang, Stimmverlust (Aphonie), Stimm- und Sprechanstrengung, Kurzatmigkeit und einer
veränderte Altersstimme sowie Berufsstimmstörungen führen. Durch die eingeschränkte stimmliche Leistungsfähigkeit, kann es zu spürbaren Kommunikationsschwierigkeiten, sozialer Isolation, beruflichen Einschränkungen und einer insgesamt eingeschränkten Lebensqualität kommen. Eine rechtzeitige und professionelle Behandlung kann jedoch dabei helfen, die Stimmprobleme zu bewältigen und präventiv stimmlichen Einschränkungen vorzubeugen.

Bei uns in der Logopädischen Ambulanz erhalten Sie durch unsere spezialisierten Logopäd; innen und Stimmtherapeut:innen eine professionelle und auf Sie individuell angepasste Stimmtherapie.

Termin vereinbaren

Neurogene Stimmstörung

Bei Menschen, die unter neurologischen Stimmstörungen leiden, wird die stimmliche
Belastungsfähigkeit beeinflusst, was zu Veränderungen der Stimmqualität führt. Ursächlich sind
oft neurologische Grunderkrankungen wie Morbus Parkinson, Multiple Sklerose (MS), Amyotrophe
Lateralsklerose (ALS), Myasthenia Gravis oder Zustände nach einem Schlaganfall, einer Hirnblutung oder einem Schädelhirntrauma. Die Schwierigkeiten beim Sprechen, Bildung der Lautstärke, Atmen oder Singen führen bei betroffenen Menschen oft zu einer erheblichen Einschränkung im Alltag. Da die Stimme unser wichtigstes Kommunikationsmittel ist, kann eine verminderte stimmliche Ausdrucksfähigkeit zu einer sozialen Isolation, einem geringen Selbstwertgefühl, Einschränkungen im Arbeitsleben und einer allgemeinen Frustration führen. Eine gezielte stimmtherapeutische Behandlung verbessert die Stimmfunktion, Lautstärke und die Kommunikationsfähigkeit, stärkt so das Selbstvertrauen und trägt damit wieder zu einem aktiven selbständigen Leben bei.
In der Logopädischen Ambulanz bieten wir Ihnen eine individuell angepasste Therapie, um Ihre stimmliche Belastungsfähigkeit zu verbessern und die Stimmqualität zu optimieren. Unsere erfahrenen Stimmtherapeut; innen unterstützen Sie dabei, Ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern und Ihre stimmliche Kraft wiederzugewinnen.

Termin vereinbarenTermin vereinbaren

Organische Stimmstörungen

Die Einschränkung der stimmlichen Belastungsfähigkeit und Veränderungen der Stimmqualität
aufgrund einer primär organischen Ursache können zu einer Beeinträchtigung der Kommunikation
und des Ausdrucks führen. Zu den häufig behandelten Zuständen gehören Stimmstörungen nach
Operationen, Intubationsbedingte Stimmstörungen, Stimmlippenlähmungen (Rekurrenz Parese),
Larynxkarzinom (Kehlkopfkrebs), Kehlkopfentzündungen, Kehlkopf-Papillome, Kontaktgranulome, Reinke-Ödeme, spasmodische Dysphonie, Stimmlippenknötchen, Stimmlippenzysten, Stimmlippenpolypen, Sulcusvocalis, Vernarbungen der Stimmlippen und VCD (Vocal Cord Dysfunction). Organische Stimmstörungen führen zu Schwierigkeiten beim Sprechen, Singen und Atmen. Die betroffenen Patient; innen empfinden diesen Zustand als frustrierend und ermüdend, wodurch es zu einem Rückzug aus dem sozialen Leben kommt. Auch berufliche Einschränkungen können eine Folge sein, nicht nur dann, wenn Sie als Patient; in beruflich besonders auf die Stimme angewiesen sind (z.B. Lehrer; innen).
In der Logopädischen Ambulanz bieten wir Ihnen eine professionelle, effiziente und zielgerichtete Behandlung Ihrer organischen Stimmstörung an. Durch unsere langjährige Erfahrung mit verschiedenen organische Stimmproblemen und der engen Zusammenarbeit mit entsprechenden Fachärzt; innen, wird eine Stimmtherapie speziell auf Ihre individuelle Problematik abgestimmt.

Termin vereinbaren

Psychogene Stimmstörungen

Einschränkungen der stimmlichen Belastungsfähigkeit und Veränderungen der Stimmqualität
aufgrund eines psychischen Zustandes können zu einer Vielzahl von Problemen führen. Menschen
mit psychogenen Stimmstörungen leiden beispielsweise unter posttraumatischer Aphonie (Stimmverlust), Stimmdysphorien und eingeschränktem Selbstbewusstsein aufgrund ihrer Stimmqualität. Neben einem veränderten Stimmklang, können ein Räusperzwang und ein Fremdkörpergefühl (Kloßgefühl) im Kehlkopfbereich sehr belastend sein. Diese Symptome haben oft negative Auswirkungen auf das Wohlbefinden und den emotionalen Zustand der Patient; innen. Eine ganzheitliche Stimmtherapie, die den psychischen Zustand der Patient; innen immer im Blick hat, kann die stimmliche Belastungsfähigkeit verbessern, die Stimmqualität optimieren und das selbstbewusste Auftreten stärken.

In der Logopädischen Ambulanz arbeiten spezialisierte Logopäd; innen und Stimmtherapeut; innen, die durch Erfahrungen im Bereich der Gesprächsführung und -therapie eine auf Ihre Situation abgestimmte Therapie anbieten.

Termin vereinbaren

Stimmtherapie bei Transidentität

Bei der Stimmtransition geht es darum, Ihre Sprechstimme einer Stimmqualität anzupassen, die Ihrer
Geschlechtsidentität entspricht. Dabei achten wir darauf, dass die an der Stimmgebung beteiligten
anatomischen Strukturen nicht überlastet werden und ein Risiko für eine Stimmstörung vermieden wird. Unser Ziel ist es, Ihnen zu helfen, ein stimmliches Passing zu erreichen, bei dem Ihre Stimme
authentisch und harmonisch zu Ihrer Persönlichkeit klingt. Ob Sie Ihre Stimme als zu tief und dunkel oder als zu hoch und hell wahrnehmen, wir behandeln Ihre stimmlichen Probleme. Dabei erlenen Sie Strategien, um eine Stimm- und Sprechanstrengung, Heiserkeit, einen behauchten Stimmklang und Kurzatmigkeit zu vermeiden. Auf die Stimmprävention, Optimierung des Stimmklangs und Ihre individuellen Bedürfnisse nach einer Operation an den Stimmlippen (Glottoplastik), sowie auf die Beratung vor einer stimmlichen Operation sind wir ebenfalls spezialisiert. Unsere individuell angepassten Therapieansätze und Techniken unterstützen Sie dabei, Ihre stimmlichen Ziele zu erreichen und sich stimmlich wieder wohl zu fühlen.

Termin vereinbaren

Stimmtherapie bei Detransition

Mit unserer spezialisierten Stimmtherapie unterstützen wir Menschen dabei, ihre Sprechstimme nach einer Hormoneinnahme und/oder Operationen so anzupassen, dass sie ihrer Geschlechtsidentität entspricht. Dabei achten wir darauf, dass die an der Stimmgebung beteiligten anatomischen Strukturen keinesfalls überlastet werden und das Risiko einer Stimmstörung vermieden wird. Unser Ziel ist es, Ihnen zu helfen, eine stimmliche Veränderung zu erreichen, die Ihrer Geschlechtsidentität und Ihrer Persönlichkeit entspricht. Ob Sie ihre Stimme als zu hoch, zu tief, zu dunkel, zu hell, rau oder heiser wahrnehmen, wir leiten Sie zu einem Stimmtraining an, um einen besseren Zugang zu ihren stimmlichen Funktionen zu gewinnen und eine Stimmprävention sicherzustellen. Unsere individuell angepassten Therapieansätze und Techniken unterstützen Sie dabei, Ihr stimmliches “Ich“ wieder zu finden und selbstbewusst auftreten zu können.

Termin vereinbaren

Folge uns

auf Social Media